top of page
  • revistamuguri

Das Leuchten der Hoffnung

Updated: Feb 3, 2021


Jeder von uns assoziiert das Licht der Kraft des Guten und die Dunkelheit der Kraft des Bösen. Das Thema dieses Jahres bringt eben diese Sache zur Debatte. Lichter und Schatten, bzw. Gutes und Böses, bedeuten für jeden von uns etwas Anderes. Als ich von diesem Thema hörte, flogen mir die Gedanken an die Zeit vor der Pandemie im Vergleich zu der aktuellen Zeitspanne, aber auch an die außergewöhnliche Erfahrung der Quarantäne, die wir im Frühjahr durchmachen mussten. Als wir alle von diesem Coronavirus hörten,ließen wir unsere Fantasie frei und bildeten uns verschiedene komische Situationen vor. Doch, unglüglicherweise, hat sich dieser Scherz in einen unglaublich schreklichen Alptraum verwandelt. Ich bin sicher, dass keiner von uns sich das, was heutzutage passiert, vorstellen konnte. Was ich zur Debatte stelle, sind keinesfalls Vor-oder Nachteile solch einer Situation, weil ein jeder sie durchmachen musste und jetzt aus eigener Erfahrung erzählen kann. Was ich als wichtig finde, ist die Einstellung, die wir solchen Erlebnissen gegenüber prägen. Das Ergebnis wird uns überraschen. Vergleichen wir die Aktivitäten, die wir früher durchführten und die wir als selbstverständlich betrachteten, mit denen von heute, stellen wir fest, dass wir sie nicht richtig schätzten. Ist es wirklich so? Ja, es ist so und ich werde meine Aussage begründen. Im Sommer, und nicht nur, haben Sie sich sicher mit den Freunden oder Bekannten getroffen, oder sind einfach im Park spazieren gegangen. Sie haben sich auf das Wiedersehen wahrhaftig freuen können. Haben Sie wohl ein Jahr zuvor dasselbe gefühlt? Haben Sie sich genau so viel gefreut? Ich bin mir sicher, dass die Antwort negativ ist. Und so haben wir lernen müssen, dass die einfachen, alltäglichen Dinge, die wir vor kurzem unterschätzten, heute unser Leben füllen, uns zufrieden stellen und zur Vergnügung geworden sind. Sehen Sie, in nur 400 Wörter habe ich Sie überzeugen können, dass die Perspektive, der Blickwinkel von dem wir eine Situation betrachten, die Stimmung einsetzt. Wären wir nicht optimistisch, dann würden wir uns alle vernachlässigt und traurig fühlen. Was wir am Anfang als “Seuche”, als Böses, als Schwarzes betrachtet haben, wurde nach einer einträchtigen Analyse keine Besorgnis mehr. Wenn wir das Licht im Schatten blicken können, steht der Versuch offen, dass wir auch im dunkelsten Schwarz der Verzweiflung ein leuchtendes Weiß der Hoffnung entdecken werden.


Borcoman Bucur Andrei

X B



79 views0 comments

Recent Posts

See All
bottom of page